Familientreffen 2006 in Hümme

Am 06. November 2006 war es endlich soweit: Im Gasthaus Zum Stern in Hofgeismar-Hümme trafen sich Lücks, Lück-Verwandte und an der Familiengeschichte Interessierte zum ersten großen Familientreffen.

Ab 11 Uhr trafen die ersten Gäste ein, es hatten sich insgesamt 135 Personen schriftlich oder telefonisch angemeldet. Ein Großteil der Familie ist noch heute im Kreis Kassel beheimatet.
Von dem Versandt der ersten Einladung bis zum letzten Posteinwurf in den Briefkasten vergingen fast zwei Monate, da immer wieder noch neue Familienmitglieder bekannt geworden waren, die auch gerne noch teilnehmen wollten.

Einige Teilnehmer hatten aber auch lange Anreisen auf sich genommen, z. B. aus
Naumburg, Vöhl, Bad Zwesten, Borken, Offenbach, Frankfurt am Main, Obertshausen und Mühlacker. Aber auch die näher gelegenen Orte waren vertreten: Hümme, Stammen, Sielen, Langenthal, Deisel, Hofgeismar, Trendelburg, Bad Karlshafen, Wahlsburg, Beverungen, Immenhausen, Kassel, Ahnatal, Söhrewald, usw.
Den kürzesten Anreiseweg hatten übrigens die Familie Gerhard Baumann sowie Adolf Schmid aus Hümme. Die längste Fahrt nahm das Ehepaar Ralf Schrom und Brigitte geborene Lück aus Rottenburg am Necker-Wendelsheim auf sich.
33 Personen mussten leider absagen. Herta Köster geborene Lück aus Frankenberg und Elfriede Feuchter geborene Baumann aus Hanau konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, ließen jedoch Grüße ausrichten und wünschten der Veranstaltung ein gutes Gelingen. Margarethe Altmann geborene Baumann hatte sich bereits angemeldet, musste aber dann ganz kurzfristig ins Krankenhaus und war somit auch nicht vor Ort.

Auch der Ortsvorsteher des Trendelburger Stadtteils Sielen, Herr Reidelbach, war als Lück-Nachkomme anwesend.

Jeder Ankommende erhielt ein Namensschild - bei insgesamt 120 Teilnehmern war dies auch sehr hilfreich und nötig, denn die meisten kannten sich zunächst nicht. Auf einem großen 10 Meter langen im Saal der Gastwirtschaft aufgestellten Stammbaum (abgebildet waren 834 Personen, 297 davon verheiratet), konnten sich dann alle Nachfahren und Verwandten wiederfinden und feststellen, wie wer mit wem verwandt ist und über welche verzweigten Wege man von Martin Lück aus Rösebeck abstammt.

Jüngste Teilnehmerin des Treffens war Sophie Lück aus Bad Karlshafen mit 1 Jahr und 4 Monaten, sie war mit ihrer Mutter Tanja und dem Vater Jan Lück (Zahnarzt in Beverungen), dem Großvater Gerhard Lück (Inhaber einer Büromaschinenfirma in Beverungen) und der Urgroßmutter Ingeborg Lück, Hofgeismar, dabei!
Die jüngsten Teilnehmer waren Erik und Felix Scheele aus Beverungen im Alter von 2 Jahren und 9 Monaten.
Als älteste Teilnehmerin war Hildegard Fennel geborene Kersten (88 Jahre) aus Bad Zwesten-Oberurff, die auf den Rollstuhl angewiesen ist, mit ihrem Sohn Karl-Heinz und Schwiegertochter Margot Fennel angereist.
Ältester Teilnehmer war der 89-jährige Gustav Grupe aus Obertshausen-Hausen, der auch seine Frau Gertrude mitbrachte, die ebenfalls den Rollstuhl benötigt. Schwiegertochter Sieglinde, Enkelsohn Holger (Finanzdienstleister in Frankfurt am Main) und der 5-jährige Urenkel Julius begleiteten das seit 64 Jahren verheiratete Ehepaar Grupe.

Man aß dann gemeinsam zu Mittag, dabei konnten schon erste Kontakte geknüpft werden. Danach erfolgte die Begrüßung durch Dirk Altmann und es gab eine erste Orientierung. Eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen und zu Unterhaltungen bot nach dem Essen der Blick in alte Unterlagen, wie z. B. Urkunden, Stammbücher und Bilderalben.

 

Ab 15.30 Uhr stand dann ein gemeinsames Kaffeetrinken auf dem Programm. Ruth Altmann geborene Lück hatte durch sehr großen Fleiß und viel Arbeit ein hervorragendes Kuchenbüffet zusammengestellt, bei dem für jeden etwas dabei war. Die wunderbaren Torten und Kuchen waren von Frau Altmann gestiftet worden und somit kostenlos. Es wurde aber um eine kleine Spende zugunsten der Evangelischen Kirchengemeinde Sielen - zweckgebunden für die Renovierung der Kirchenorgel – gebeten. Zu diesem Zweck wurden Spendendosen auf den Tischen verteilt. Nach dem Familientreffen konnten wir bei einem Besuch im Pfarramt in Eberschütz erfreulicherweise 300 Euro an Herrn Pfarrer Kraft übergeben. Den Spendern sei an dieser Stelle nochmals recht herzlich gedankt!

Während des ganzen Treffens informierten sich Lücks am Laptop über vorhandene Daten und tauschten sich aus, viele alte Fotos wurden mitgebracht und auch eingescannt, und gemeinsam versuchte man darauf Vorfahren zu identifizieren.

Das Familientreffen klang gegen ca. 19.00 Uhr gemütlich aus und alle beteiligten Organisatoren waren mit dem Verlauf sehr zufrieden.

Wir hoffen sehr, das Treffen hat allen gut gefallen.

Freuen würden wir uns, wenn Sie beim nächsten Mal wieder dabei sind und der gute Kontakt zu den neu dazu gewonnenen Familienmitgliedern noch recht lange erhalten bleibt!

 

Dirk Altmann

 


Einladungstext zum Familientreffen:

 

Einladung zum Familientreffen

 

Liebes Familienmitglied,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Jahre 1739 beschloss ein Mann namens Martin Lück, von Beruf Leineweber, aus dem Kreis Paderborn in dem kleinen Diemeldorf Sielen zwischen Hofgeismar und Trendelburg eine Familie zu gründen. Seither sind nun schon mehr als 260 Jahre vergangen und der Kreis der Nachfahren ist bereits sehr zusammengeschrumpft.

 

Daher haben wir uns gedacht, dass es doch mal ganz schön wäre, wenn wir ein Familientreffen auf die Beine stellen können, damit sich die Verwandten alle mal treffen und persönlich kennen lernen oder wiedersehen und nicht nur bei Geburtstagen, Hochzeiten, Taufen oder Beerdigungen aufeinander treffen.

 

Wir laden daher alle interessierten Nachfahren sowie deren Angehörigen des 1702 in "Reuseke" (Borgentreich-Rösebeck) geborenen Martin Lück für

 

Sonntag, den 05. November 2006 um 11.00 Uhr

 

in das Gasthaus „Zum Stern“, Inh. Familie Wilh. Busch, Hauptstraße 46, 34369 Hofgeismar-Hümme (www.gasthaus-busch.de), recht herzlich ein.

 

Für ca. 12.00 Uhr haben wir ein gemeinsames Mittagessen mit drei Menüs zur Auswahl im Gasthaus Busch bestellt. Jedes Menü kostet komplett (Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise) 13,50 € pro Person. Getränke kosten während des gesamten Verlaufs extra.

Ab 16.00 Uhr wird dann ein Kuchen-Büffet aufgebaut und wir wollen uns alle zusammen Kaffee und selbstgebackene Torten und Kuchen schmecken lassen. Für das Kaffeegedeck berechnet der Wirt pro Person 4,50 €. Nach dem Kaffeetrinken klingt das Treffen gemütlich aus.

 

Sowohl das Mittagessen als auch das Kaffeegedeck muss von den Teilnehmern des Treffens selbst bezahlt werden. Wir denken, dass wir mit dem Gasthaus einen ganz passablen Preis ausgehandelt haben, der es jedem möglich machen sollte, an der Familienzusammenführung teilzunehmen. Für den Nachmittag werden wir ein unterhaltsames sowie interessantes Programm zusammenstellen und hoffen auch auf viele interessante Gespräche.

 

Damit der Gastwirt Busch besser planen kann, erbitten wir unbedingt Ihre Rückantwort bis zum 15. Oktober 2006, ob Sie an dem Familientreffen teilnehmen können bzw. wollen oder nicht.

Sie können die beigefügte Rückantwort schriftlich per Post versenden, persönlich in Sielen oder Hümme abgeben oder Sie rufen uns einfach an bzw. schicken uns eine e-Mail. Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme freuen!

 

Während des Treffens besteht die Möglichkeit Ihre verwandtschaftliche Beziehung zu anderen Teilnehmern ausrechnen zu lassen.

 

Sofern sich alte Urkunden (z. B. Familienstammbuch), Dokumente (Zeitungsausschnitte o. ä.) oder Bilder (z. B. Hochzeitsfotos usw.) Ihrer Vorfahren bzw. Angehörigen in Ihrem Besitz befinden, wären wir sehr dankbar, wenn Sie diese zum Treffen mitbringen könnten, damit wir uns hiervon vor Ort Kopien herstellen können.

 

Für weitere Rückfragen steht Dirk Altmann jeweils täglich nach 18.00 Uhr zur Verfügung.

 

Wir hoffen möglichst viele Familienangehörige begrüßen zu können und verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen

 

Ernst Lück                            Ruth Altmann geb. Lück             Dirk Altmann

Bachstraße 14                      Birkenallee 6 a                   

34388 Trendelburg-Sielen       34369 Hofgeismar-Hümme